Sinusbodenelevation

Nach Verlust eines Prämolaren oder Molaren ist die Knochenhöhe im Oberkiefer-Seitenzahnbereich häufig nicht ausreichend für eine Implantatinsertion. Eine Sinusbodenelevation kann die Knochenhöhe wieder herstellen, entweder über einen transkrestalen Ansatz oder durch ein laterales Fenster.

 

Die Augmentation kann je nach Primärstabilität vor der Implantatinsertion (zweizeitige Operation) oder gleichzeitig (einzeitige Operation) durchgeführt werden. Der Restknochen im posterioren Oberkiefer sowie die Sinusanatomie sind maßgeblich für die Wahl der Technik (lateral/krestal) und den Zeitpunkt der Implantation (einzeitige/zweizeitige Operation). Die folgende Auflistung zeigt eine vereinfachte Zusammenfassung der aktuellen Richtlinien1-5.

Restknochenhöhe 6-12 mm

  • transkrestaler Zugang oder laterale Fenstertechnik
  • gleichzeitige oder spätere Implantation

Restknochenhöhe <6 mm

  • laterale Fenstertechnik
  • zweizeitige Operation

 

Eine Sinusbodenelevation mit Knochenersatzmaterialien augmentiert den Knochen im posterioren Oberkiefer vor oder gleichzeitig mit einer Implantatsetzung.

Die hohe Zuverlässigkeit von Geistlich Biomaterialien für diese Indikationen wurde in mehr als 200 Studien zur Sinusbodenaugmentation gezeigt6. Die Studienlage zeigt, dass xenogene Materialien bei dieser Indikation zu besseren Resultaten führen als autogene Knochenchips7.

Die Applikation einer Membran wie etwa Geistlich Bio-Gide® erhöht zudem bei der Fenstertechnik die Implantatüberlebensrate8. Geistlich Bio-Gide® kann auch eingebracht werden, um kleinere Perforationen der Schneider’sche Membran abzudecken.

 

Mehr als 200 Studien zur Sinusbodenaugmentation dokumentieren vorhersagbare Ergebnisse, die mit Geistlich Produkten erreicht wurden6.

 

Referenzen:

  1. Summers RB Compendium. 1994; 15(2):152, 154-6, 158 passim; quiz 162.
  2. Zitzmann NU: Int J Oral Maxillofac Implants 1997; 12(6): 844-52.
  3. Misch CE: Int J Oral Implantol 1990; 7(1): 9-17.
  4. Chiapasco M: Clin Oral Implants Res 2008; 19(4): 416-28.
  5. Chen S, et al.: ITI Treatment Guide 2011; Vol 5,  Quintessenz Publishing.
  6. Pubmed September 2013. Suchbegriff “Bio-Oss” UND “Sinus”.
  7. Aghaloo TL, Moy PK: Int J Oral Maxillofac Implants 2007; 22: 49-70.
  8. Pjetursson BE, et al.: J Clin Periodontol 2008; 35 (Suppl. 8): 216-40.