
Erhaltung von keratinisiertem Gewebe

Socket Seal einer Seitenzahnalveole bei Spätimplantation
Ziel: Erhaltung von Hart- und Weichgewebevolumen nach Zahnextraktion für Spätimplantation ohne Sinusbodenaugmentation.
Schlussfolgerung: Extraktion mit Spätimplantation ist ein äußerst zuverlässiges Verfahren, das sich in der internationalen Literatur mannigfach bewährt hat. Die bei diesem klinischen Fall verwendete alveoläre Socket Seal-Technik ist jedoch relativ neu. Die Zeitinter- valle zwischen der Abheilung des Alveolarfachs und der Implantatinsertion sind die gleichen wie bei der „Gewebestanz“-Technik. Die Technik dieses klinischen Falls hat die folgenden Vorteile: Erhaltung des Kieferkammvolumens, keine zweite Operationsstelle, kürzere Dauer des chirurgischen Eingriffs, Vereinfachung des Verfahrens, Erhaltung des Weichgewebevolumens durch eine Alveolenversiegelung mit Geistlich Mucograft®, und schließlich erspart man sich durch die Hartgewebeerhaltung mit Geistlich Bio-Oss® ein Sinuslift-Verfahren.
Die Untersuchung einer instabilen Brücke zwischen 25 und 27 ergab tiefe Taschen sowie Blutung aufgrund einer parodontalen Infektion (terminales Stadium).
Die Extraktionen werden atraumatisch und ohne Aufklappung durchgeführt. Die Alveolarfächer wurden präzise kürettiert und für die Aufnahme eines Biomaterials vorbereitet.
Okklusales klinisches Bild: Die Alveolen sind aufgefüllt und das Material wurde behutsam ohne übermäßigen Druck gestopft.
Anstatt mit einem Gewebestempel werden die Alveolen mit Geistlich Mucograft® versiegelt, die an den Defekt angepasst und mit Kreuznähten (3.0 nicht-resorbierbar) fixiert wurde
Heilung nach 1 Woche, direkt vor der Nahtentfernung. Das Zahnfleisch zeigt eine gefällige rosa Farbe und damit eine perfekte Toleranz des Biomaterials.
Heilung nach 2 Wochen zeigt unvollständigen Verschluss der Alveolen, jedoch kein freiliegendes Biomaterial. Die Kollagenmatrix war während der Koagelbildung ein wirksamer Schutz.
Heilung nach 4 Monaten mit Reifung des Weichgewebes und Erhaltung des horizontalen Kieferkammvolumens.
Reifung und Erhaltung des Gewebevolumens um die integrierten Implantate 2 Monate nach Implantatinsertion (oder 8 Monate nach Extraktion).
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