Home / Dental Fachpersonen / Therapeutische Bereiche / Extraktionsalveolen - Management / Keine Implantation

Keine Implantation

Brückenversorgung

Bei einer Brückenversorgung nach Zahnextraktion hilft die Ridge Preservation mit Geistlich Biomaterialien, das Knochenvolumen unter dem Brückenglied zu erhalten und eine optimale Weichgewebeästhetik zu generieren1.

Referenzen: 

  1. Schlee M, et al.: Eur J Oral Implantol 2009; 2(3): 209-17 (clinical study)

Klinische Fälle

Ridge Preservation für implantatgestützte Brücke

Fall von Dr. Jeffrey Ganeles
Boca Raton, USA

Diese Behandlung ist ideal für Extraktionsalveolen, um bei begrenzten Knochendefekten ästhetische Konturen zu erhalten.

Ziele

Erhaltung der Alveolarkontur, die eine Kombination von Hart- und Weichgeweben unter Brückengliedern (Pontics) ist.

Schlussfolgerungen

Geistlich Mucograft® verhindert das Austreten von Partikeln aus der Alveole, bevor diese bei der Heilung in die Gewebe integriert werden können. Die Alveolarkontur wurde mit Geistlich Mucograft® und Geistlich Bio-Oss® größtenteils erhalten.

Vergleich vor der Extraktion und 11 Monate nach der Extraktion

Ridge Preservation bei mehreren Extraktionsalveolen

Fall von Dr. Philipp Grohmann
Berikon, Schweiz

Bei komplexen Fällen möchte ich nicht mit Materialien experimentieren. Daher habe ich hier die bewährten Biomaterialien von Geistlich verwendet.

Ziele

Erhaltung des Kieferkammprofils unter einer Brücke über den gesamten Zahnbogen. Lappenloses Verfahren.

Schlussfolgerungen

Gute und schnelle Heilung des Weichgewebes in der frühen Heilungsphase. Durch einen minimal invasiven Ansatz wurde das Knochenvolumen größtenteils erhalten.

  

Vergleich vor der Extraktion und 12 Monate nach der Extraktion

Ridge Preservation zur Erhaltung der Rot-Weiß-Ästhetik für Spätimplantation

Fall von Dr. Marco Zeltner
Horgen, Schweiz

Erhaltung der Rot-Weiß-Ästhetik durch Maßnahmen zur Kieferkammerhaltung für eine Spätimplantation.

Ziele

Augmentation des Knochengewebes und Erhaltung des Weichgewebes für eine Implantation zu einem späteren Zeitpunkt. Ziel ist ein ansprechendes ästhetisches Ergebnis für eine mittelfristige temporäre Rekonstruktion.

Schlussfolgerungen

Minimaler horizontaler Knochenverlust und Verbreiterung der keratinisierten Gingiva dank Ridge Preservation mit Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Bio-Gide® Shape. Auf der regenerierten Seite ist die Rot-Weiß-Ästhetik 3 Monate nach der OP genauso gut wie auf der Seite mit dem natürlichen Zahn.

Vergleich Region 22 vor der Extraktion und 3-Monats-Nachkontrolle