Home / Über uns / News

Die Spende ist bei den Kriegsversehrten angekommen

Der Erlös aus dem «Geistlich Charity Walk & Run» ist dort angekommen, wo er am dringendsten gebraucht wird: bei den Kriegsopfern und Flüchtenden in der Ukraine. Die insgesamt 3'432 erlaufenen Kilometer durch Geistlich Mitarbeitende führten zu einer Spende von USD 34'320 für die gemeinnützige ukrainische Stiftung Myron Uhryn Charitable Foundation.
27. April 2022

Seit 2014 betreibt die Myron Uhryn Charitable Foundation mobile Arztpraxen, die vom Krieg versehrte Menschen zahnmedizinisch versorgt. Die meist grösseren, komplexen Verletzungen im Gesichtsbereich benötigen aufwendige Operationen und geben den Patientinnen und Patienten ein wesentliches Stück ihrer Lebensqualität zurück.

Eine engagierte Geschichte des Helfens

Das MM Dental Implant Center, das Fundament der Myron Uhryn Stiftung, wurde 1991 in Lviv gegründet. Gründer des Zentrums ist Dr. Myron Uhryn, eine Koryphäe im Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Ukraine.  Bis heute ist das MM Dental Implant Center ein modernes, lizenziertes Diagnose- und Behandlungszentrum mit 75 Fachmitarbeitenden. Aufgrund der aktuellen Lage steht die kostenlose Behandlung der Kriegsopfer sowie die Notfallhilfe für Flüchtende derzeit im Vordergrund. Das Wichtigste für den Gründer und sein engagiertes Team ist es, allen Patientinnen und Patienten zu helfen, unabhängig von ihrem Alter oder sozialem Status.

Das Engagement hat viele Köpfe

Geistlich CEO Ralf Halbach: «Ich bin stolz auf unsere Mitarbeitenden, die beherzt viele Kilometer zusammengetragen haben.» Ende März liefen und wanderten die Mitarbeitenden der beiden Schweizer Firmensitze und der zwölf Tochtergesellschaften für die Ukraine. Auch die Geschäftsleitung und Verwaltungsratsmitglieder engagierten sich für den Solidaritäts-Event. Zwei ukrainische Flüchtlinge, die bei einem Geistlich Mitarbeitenden privat untergebracht sind, beteiligten sich ebenfalls, um ihren Landsleuten daheim zu helfen. Myron Uhryn von der gleichnamigen Stiftung mit Sitz im westukrainischen Lviv bedankt sich: «Die Spende ermöglicht es uns, weiterhin schnell und in hoher Qualität Kriegsversehrte zu unterstützen. Dort, wo es in diesem Moment zählt.»

Bild v.l.n.r.: Olena und Myron Uhryn von der Myron Uhryn Charitable Foundation