Home / Über uns / News

Geistlich beweist Widerstandskraft

Insgesamt war 2022 ein herausforderndes Jahr mit zahlreichen globalen Unsicherheiten. Dennoch erzielte Geistlich ein gutes Ergebnis und konnte seine führende Position in der dentalen Regeneration mit wegweisenden Investitionen weiter festigen.
20. März 2023

Als Pionier in der regenerativen Medizin will Geistlich verstärkt in neue Technologien investieren, Ralf Halbach, CEO von Geistlich, sagt dazu: «Wir sehen, dass die Zeit von unseren Kundinnen und Kunden zunehmend knapp bemessen ist. Aus diesem Grund sind wir an Lösungen interessiert, welche die Zeitdauer verkürzen, bis der benötigte Knochen oder das Weichgewebe nachgewachsen ist.» Mit der Akquisition von Lynch Biologics, LLC in den USA, sowie dem Launch weiterer Produkte in der EU, konnten wir 2022 wichtige Weichen für unser Produktportfolio stellen. Der Trend geht zudem verstärkt in Richtung personalisierter Lösungen. Mit der Teilnahme am EU- Forschungs- und Innovationsprojekt MEFISTO will Geistlich dieser Entwicklung ebenfalls Rechnung tragen.

Erfolg trotz schwieriger Rahmenbedingungen

2022 hat die anhaltende COVID-19-Situation in China sowie der Ukraine-Krieg zu einer Eintrübung der globalen Wirtschaft geführt. Die weltweit hohe Inflation sowie Verteuerung in den Beschaffungskosten schlugen sich ebenfalls im Resultat nieder. In diesem herausfordernden Umfeld wuchs Geistlich im einstelligen Bereich. Südamerika hat sich weiterhin positiv entwickelt sowie auch die Mehrheit der asiatischen Märkte verzeichnen stabile Wachstumsraten.

Entwicklungsmotor Wissenstransfer

Der Bereich wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung stellt für Geistlich ein wichtiges Standbein dar. Damit wird der Wissenstransfer zu regenerativen Techniken ermöglicht. In diesem Zusammenhang war der online Kongress «Geistlich + YOU» einmal mehr ein wichtiger Anlass. Über 6’000 klinische Fachpersonen aus 92 Ländern nutzten die Möglichkeiten zur Weiterbildung, interaktiven Vernetzung und zum Austausch. Mit Angeboten wie dem virtuellen Hands-on-Workshop «Geistlich vLab™» sorgte Geistlich für innovative Trainingsmöglichkeiten. Bei diesem Format erhielten die Workshop Teilnehmer*innen im Vorfeld ein Workshop-Kit zugesandt, mit welchem sie die gezeigten Behandlungsschritte direkt nachvollziehen konnten. Was bis vor ein paar Jahren noch undenkbar schien, hat Geistlich zu einem der grössten dentalen online Workshops geformt.