Home / Über uns / News

«Geistlich Charity Walk & Run»: Am Ziel angekommen

Nach einem langen Lauf über 3'988 Kilometer hat die Jahresspende von Geistlich Pharma ihre Bestimmung gefunden: in São Paulo ging die Übergabe von Geistlich an die Non-Profit-Organisation (NGO) Turma do Bem über die Bühne.
10. Dezember 2020

Der Gründer von «Turma do Bem» Dr. Fabio Bibancos ist voll begeistert: «Bezüglich sozialer Verantwortung war diese Initiative von Geistlich etwas vom Inspirierendsten, was ich 2020 erleben durfte. Zu sehen, wie sich Mitarbeitende aus 13 Ländern für ein Projekt sportlich engagieren, war für mich eine erstaunliche Erfahrung.» Das Wissen, dass die Spendenaktion einem gut verankerten und dringend notwenigen Projekt zugutekommt, macht die Freude bei Geistlich doppelt so gross. Die hohe Mobilisierung von fast der Hälfte aller Geistlich Mitarbeitenden weltweit bedeutete 325 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die erste Durchführung des «Geistlich Charity Walk & Run».

Die Spende ist dringend notwendig und kommt direkt an

Geistlich do Brasil, eine von zwölf Geistlich Tochtergesellschaften, pflegt seit Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit «Turma do Bem». Diese Vertrauensbasis und ein Projekt, das Direkthilfe durch zahnmedizinische Eingriffe verspricht, waren für die Wahl des Partners ausschlaggebend. Die nun über den «Geistlich Charity Walk & Run» erlaufene Spende von $21'866 kommt dem Projekt «Apolônias do Bem» zugute. Dessen Dringlichkeit stieg in Zeiten der Coronakrise weiter, die Hilfe kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Organisation «Turma do Bem» engagiert sich mit ihren zahlreichen Projekten generell für die zahnmedizinische Versorgung benachteiligter Menschen.        

Geistlich Mitarbeitende laufen weiter

Auch im kommenden Jahr wird es einen Benefizlauf geben. Geistlich COO Dr. Matthias Dunkel, selbst begeisterter Läufer: «Wir nehmen unsere Lauf- und Wanderschuhe auch 2021 hervor und engagieren uns für ein soziales Projekt. Erst aber wünschen wir «Turma do Bem» weiterhin viel Erfolg mit ihrer wichtigen Arbeit und freuen uns, dass wir Teil davon werden durften.» Geistlich wird über das Netzwerk seiner zwölf Tochtergesellschaften den passenden NGO-Partner identifizieren. Der positive Nebeneffekt: Das Bewusstsein für Bewegung im Rahmen der internen Geistlich Gesundheits-Initiative wird weiter gestärkt, die Mitarbeitenden dafür begeistert.