Home / Über uns / News

Mitarbeitende legen weltweit 3'853 Kilometer für Erdbebenopfer zurück

Beim diesjährigen «move for charity» haben Mitarbeitende von Geistlich 3'853 Kilometer zurückgelegt und so einen Betrag von 16'500 US-Dollars gesammelt. Dieser kommt den Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien zu Gute. Mit dem Geld sollen mobile Kliniken aufgebaut werden.
06. September 2023

Gewaltige Erdbeben erschütterten Anfang dieses Jahrs den Südosten der Türkei und den Norden Syriens. Diese Naturkatastrophe hinterliess mit über 59’259 Todesopfern, mehr als 125’000 Verletzten und gesamthaft über 24 Mio. betroffenen Menschen eine verheerende Bilanz. Die Auswirkungen dieses Bebens schränken das Leben zahlreicher Menschen bis heute ein. Aus diesem Grund haben am Samstag, 26. August 2023 weltweit zahlreiche Mitarbeitende von Geistlich an der Aktion "move for charity" teilgenommen. Der gesammelte Erlös, aus diesem internen Wohltätigkeitsanlass, in Höhe von 16'500 US-Dollars wird der Turkish Dental Association gespendet. Diese Organisation richtet unteranderem mobile zahnmedizinische Versorgungsstationen für die Opfer des Erdbebens vom 6. Februar 2023 ein. Geistlich wird diese wichtige Arbeit für die medizinische Grundversorgung unterstützen.

Bewegen für wohltätigen Zweck

Beim «move for charity» können die Mitarbeitenden zu Fuss, mit dem Velo oder Skates innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Kilometer zurücklegen. Diese werden dann mit einem Koeffizienten hochgerechnet. Der Betrag wird in US-Dollars umgewandelt, der einem wohltätigen Zweck zugutekommt (zu Fuss $5/1 km, mit dem Fahrrad $5/4 km). Das international tätige Familienunternehmen führt diesen Anlass bereits zum vierten Mal durch und unterstützte im letzten Jahr Opfer des Ukraine-Krieges.

Auch Verwaltungsratspräsident, Dr. Andreas Geistlich, nahm aktiv teil und sagt dazu: "Es ist schön zu sehen, dass wir bei Geistlich Solidarität leben und zusammenstehen, um zu helfen. Ich danke unseren Mitarbeitern für ihre engagierte Teilnahme!"