Home / Über uns / News

Solides Ergebnis in herausforderndem Umfeld

Geistlich hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen. Trotz volatiler Märkte konnte der Regenerationsexperte den Umsatz mit bestehenden und neuen Produkten weiter steigern. Der starke Schweizer Franken dämpfte das Wachstum jedoch erheblich. Für das laufende Jahr sind Investitionen in Technologie, die Erweiterung des Produktportfolios sowie in die Infrastruktur geplant.
20. März 2024
[German]

Das vergangene Jahr war geprägt von einer angespannten Weltwirtschaftslage sowie starken Marktschwankungen. Hinzu kamen im ersten Quartal rückläufige Behandlungszahlen in China aufgrund der Nachwirkungen von COVID-19. Dennoch gelang es Geistlich in den wichtigsten Märkten weiter zu wachsen. Besonders erfreulich entwickelte sich der Bereich Regenerative Technologies, der sich mit Sportmedizin, Wirbelsäulenchirurgie, ästhetischer und rekonstruktiver Chirurgie, Infektiologie und neuen Technologien beschäftigt. Unter dem Strich resultiert für das Geschäftsjahr 2023 ein solides Wachstum im einstelligen Prozentbereich. 

Erweitertes Regenerationsportfolio
Die jüngsten Akquisitionen, die etablierten Produkte Geistlich Bio-Oss® und  Geistlich Bio-Gide® sowie die  Einführung neuer Produkte, beispielsweise zur Behandlung von Parodontitis erwiesen sich als starke Wachstumstreiber. Sie ermöglichen es Geistlich, seine Lösungen noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auszurichten und ergänzen sich gegenseitig ideal. Als Vorreiter im Bereich der medizinischen Regeneration hat Geistlich zudem sein Weiterbildungsangebot erweitert. Mit Geistlich myGuide® bietet das Unternehmen die weltweit erste komplette Online-Weiterbildung im Bereich der regenerativen Zahnmedizin an. Mit diesem Angebot unterstreicht Geistlich sein Bekenntnis zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Fortbildung in der Dentalbranche.

Langfristig wettbewerbsfähig
Geistlich exportiert über 90 Prozent seiner Produkte ins Ausland. Aus diesem Grund hat der starke Schweizer Franken das Unternehmen besonders belastet und das Wachstum gebremst. Zudem war das Geschäftsjahr durch starke Marktschwankungen gekennzeichnet. Als Reaktion darauf war eine strikte Kostenkontrolle notwendig. Dazu gehörten die vorübergehende Sistierung und Neuausrichtung des Bauprojekts "The Hub" in Wolhusen und der Abbau einiger Stellen in der Schweiz.

Investitionen in strategische Bereiche
Geistlich schliesst das Geschäftsjahr 2023 ausgeglichen ab und beweist trotz herausforderndem Umfeld eine solide finanzielle Stabilität. Das Unternehmen blickt auf ein vielversprechendes Jahr 2024, behält die globalen Herausforderungen indes im Auge. «Wir werden auch in diesem Jahr substanziell in unsere Forschung und Entwicklung sowie in unsere Infrastruktur investieren und unser Produktportfolio erweitern», sagt Diego Gabathuler, CEO. Damit will das Familienunternehmen dazu beitragen, die Patientenversorgung im Bereich der Regeneration weltweit weiter zu verbessern.