Home / Über uns / News

Spende für mobile Zahnkliniken ist angekommen

Beim diesjährigen «move for charity» haben Mitarbeitende von Geistlich 16'500 US-Dollar für die Opfer des Erdbebens in der Türkei gesammelt. Der Betrag wurde offiziell an die Turkish Dental Association übergeben, die sich für die medizinische Versorgung der Opfer engagiert. Mit der Spende werden mobile zahnmedizinische Kliniken ausgerüstet.
18. Oktober 2023
[German]

Die Turkish Dental Association ist eine Hilfsorganisation, die sich aktiv für die Opfer des Erdbebens vom 6. Februar 2023 engagiert. Unter anderem richtet sie mobile zahnmedizinische Versorgungsstationen ein, die entscheidend bei Naturkatastrophen sind. Damit bietet die Organisation Sofort- und Notfallversorgung in unterversorgten Gebieten an, wie sie durch die Erdbeben vielerorts entstanden sind. Die Turkish Dental Association kennt als lokale Organisation die Bedürfnisse vor Ort und leistet zielgerichtete Hilfe. Geistlich ist stolz, mit der Spende einen Teil der Kosten für die Ausrüstung der mobilen Kliniken übernehmen zu können.
Mit dem Beitrag von Geistlich wird diese wichtige Arbeit zur Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung weiter vorangetrieben. Der Präsident der Turkish Dental Association, Prof. Dr. Tarık İşmen, sagt: «Die Auswirkungen dieses Bebens belasten das Leben zahlreicher Menschen noch immer. Die Hilfe ist von unschätzbarem Wert und kommt direkt bei der Bevölkerung an.»

Lokale Hilfe vor Ort
Die gewaltigen Erdbeben, die zu Beginn dieses Jahres den Südosten der Türkei und den Norden Syriens erschütterten, hinterliessen eine schockierende Bilanz: über 59'259 Todesopfer, mehr als 125'000 Verletzte und insgesamt mehr als 24 Millionen Menschen, die von dieser Naturkatastrophe betroffen waren. Selva Hızıroglu, die als Distributionspartnerin von Geistlich in der Türkei arbeitet, betont: «Es bedeutet uns viel, dass Geistlich den Erdbebenopfern direkt hilft. Fast jeder von uns ist mit einem Schicksalsschlag verbunden.»

Spende für gute Zwecke
Beim «move for charity» haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden so viele Kilometer wie möglich zu Fuss, mit dem Fahrrad oder auf Inlineskates zurückzulegen. Die gesammelten Kilometer werden in US-Dollar umgewandelt und kommen einem guten Zweck zugute. Geistlich veranstaltet diesen Event bereits zum vierten Mal und unterstützte im letzten Jahr Opfer des Krieges in der Ukraine.