Home / Über uns / Geistlich Pharma / Geschichte

Geschichte

Ein Familienunternehmen mit langer Tradition

Geistlich befindet sich seit 1851 in Familienbesitz. Angefangen hat alles mit der Leim produzierenden Firma in Zürich. Vom Knochen- und Gewebespezialisten zum international gefragten Regenerations-Experten: Eine Geschichte in vier Etappen.

Geistlich Pharma - History Movie

Die Expertise begründet sich seit 1851

In der Zürcher Manufaktur verarbeitet das Familienunternehmen bereits 1851 die Rohstoffe, welche die Firma bis heute prägen: Knochen und Häute. Erst in der Stadt Zürich, später in Schlieren im Kanton Zürich, entsteht Leim. Zum natürlichen Leim kommt später Dünger dazu.  Die DNA der heutigen drei Geschäftseinheiten von Geistlich ist damit angelegt. Alle drei Einheiten haben sich aus der Verarbeitung von Knochen und Gewebe herausgebildet.

Das Tor in die Pharmabranche wird aufgestossen

Während des Zweiten Weltkriegs ist die Kompetenz von Geistlich gefragt: Ihr Nahrungsergänzungsmittel lindert ab den 1940er Jahren den Knochenschwund unter der notleidenden Bevölkerung. Dieses Produkt markiert zugleich den Einstieg in die pharmazeutische Industrie. In den 1950er Jahren expandiert Geistlich erstmals ins Ausland: Die Firma etabliert ihre ersten Tochtergesellschaften in Grossbritannien (Geistlich Sons Ltd.) und in Deutschland.

Weitere Produkte erweitern die Produktepalette. Neben Gelatine, die man bis 2002 produziert, kommen Kosmetika hinzu. Diese stellt man Ende der 1980er Jahre ein. Damals eingeführte pharmazeutische Produkte wie Taurolin® sowie das Medizinprodukt  TauroSept® haben bis heute Bestand.

Dr. Peter Geistlich als Pionier regenerativer Biomaterialien

Dr. Peter Geistlich, VR-Präsident, legt den Grundstein zur heutigen Firma. Er hat eine Vision, die er mit seiner Leidenschaft für die Wissenschaft umzusetzen weiss: Natürliche Knochen- und Geweberegeneration durch regenerative Biomaterialien. Er macht das, was Geistlich bis heute tut: Er kooperiert mit internationalen Forschern, insbesondere mit Prof. Dr. Philip Boyne von der kalifornischen Loma Linda University. Seine wegweisende Pionierarbeit in der Knochenregeneration führt zum Knochenersatzmaterial Geistlich Bio-Oss®. Als Vorreiter entwickelt er in den 80er Jahren einen Markt für regenerative Zahnmedizin, der heute globale Dimensionen annimmt. Zudem lanciert er Geistlich Orthoss®, das Knochenersatzmaterial zur Anwendung bei orthopädischen Knochendefekten. In den 90er Jahren kommen weitere Pionierprodukte auf den Markt: Geistlich Bio-Gide®, eine Kollagenmembran für die Zahnmedizin, sowie Chondro-Gide®, eine Kollagenmatrix zur Regeneration von Knorpeldefekten.

Vom Pionier zum führenden globalen Regenerationsexperten

Die Vorreiterrolle von Geistlich als Macher und Gestalter eines neuen Geschäftsfeldes macht sich bezahlt. Bis heute setzt die Firma die Messlatte in der regenerativen Zahnmedizin, in der sie seit Jahrzehnten weltweit führend ist. Die Expertise weitet sie stetig aus, das Unternehmen dringt auf der Basis wissenschaftlicher Evidenz in weitere Anwendungsgebiete der Orthopädie und Medizin vor. 

Ein Leben für die Wissenschaft

Bis zu seinem Tod 2014 leitete Dr. Peter Geistlich als Präsident des Verwaltungsrates die Geschicke der Geistlich Pharma. Seine Weitsicht und Werte prägen die Firma bis heute.

Dr. Peter Geistlich hat in den 1980er Jahren die Vision, mit einer Investition in regenerative Biomaterialien die natürliche Knochen- und Geweberegeneration zu ermöglichen.

Das Kompetenz-Netzwerk entwickelt sich

Er gründete dazu einen Geschäftsbereich innerhalb der Geistlich-Gruppe und läutete eine neue Ära ein. Bis heute verbürgt sein Name die Qualität der Produkte von Geistlich. Keine Frage, seine Philosophie, sein Pioniergeist prägen das Unternehmen bis heute. Er leistete Pionierarbeit in der Knochenregeneration, in Kooperation mit internationalen Forschern, insbesondere mit Prof. Dr. Philip J. Boyne von der kalifornischen Loma Linda University. Die Leistung von Dr. Peter Geistlich bestand u.a. darin, erstmals Knochenmaterial von organischen Bestandteilen zu befreien unter Beibehaltung der natürlichen Mikrostruktur und Knochenzusammensetzung. So legte er den Grundstein zur Entwicklung des Knochenersatzmaterials Geistlich Bio-Oss®.

Der Pionier

Danach hatte er die natürliche Kollagenmembran Geistlich Bio-Gide® entwickelt, die durch ihre gute Wundheilung eine einfache Operationstechnik ermöglicht und die Knochenregenerationstherapie grundlegend veränderte. Seit den Tagen von Dr. Peter Geistlich verfolgt das Unternehmen den Ansatz der wissenschaftsbasierten Entwicklung in Zusammenarbeit mit Universitäten und klinischen Praktikern. Dies gilt sowohl für die bestehenden Produkte als auch für alle Neuentwicklungen.

Praxis und Wissenschaft vereint

2003 gründete Dr. Peter Geistlich zusammen mit der Geistlich Pharma AG die Osteology Stiftung. Er förderte damit die Lehre und Forschung und brachte die Wissenschaft und Praxis im Feld der Knochen- und Weichgeweberegeneration näher zusammen. Im Jahr 2013 lancierten Dr. Peter Geistlich und Geistlich Pharma die in den USA ansässige Osteo Science Stiftung. Erklärtes Ziel ist die unabhängige Grundlagen- und angewandte Forschung zu unterstützen sowie neue Therapieansätze und klinische Behandlungsmethoden in der regenerativen Zahnmedizin zu ermöglichen. Neu erworbenes Wissen soll gefördert und vermittelt werden. Ganz im Geiste von Dr. Peter Geistlich begründet Geistlich Pharma 2017 die ON Stiftung im Fachgebiet der Orthoregeneration.